Buchprojekt zum Wandel in der Lausitz
- Franziska Stölzel
- 26. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Mai

Die Lausitz steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte: der Strukturwandel. Der Kohleausstieg stellt die Region vor komplexe soziale, wirtschaftliche und ökologische Aufgaben. Doch anstatt nur als Problemzone betrachtet zu werden, möchte ich die Lausitz als einen Ort des Wandels und der Möglichkeiten zeigen.
Als Akteurin in dieser Region, die selbst regelmäßig unterwegs ist und sich in verschiedenen Netzwerken und Initiativen engagiert, sehe ich die Kraft und Kreativität der Menschen vor Ort, die den Wandel aktiv mitgestalten. Mit dem Projekt „Grenzrebellion“ möchte ich genau diese Akteur*innen und deren Visionen sichtbar machen und einen Beitrag dazu leisten, den Strukturwandel als Chance zu begreifen und selbstbewusst zu gestalten.
Dieses Projekt ist nicht nur eine Dokumentation, sondern ein Aufruf zum Mitgestalten und ein Mutmacher für die Menschen in der Lausitz – besonders für die jungen Generationen, die vor der Herausforderung stehen, die Region in eine nachhaltige Zukunft zu führen.
Unterstütze das Projekt und werde Teil dieser Bewegung! Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Beteiligung findest du auf meiner Crowdfunding-Seite: HIER!


Kommentare